Eine Mitgliedschaft, die sich lohnt!
Werden Sie jetzt online Mitglied bei Haus & Grund VS und profitieren Sie von vielen Vorteilen!

» Zum Onlineantrag

70 Jahre Haus & Grund Villingen-Schwenningen

Beratungen stets fachlich und kompetent

In Deutschland gibt es rund 870 „Haus & Grund“-Vereine. Seit 70 Jahren bereits ist Haus & Grund Villingen-Schwenningen die rechtliche, wirtschaftliche und politische Interessenvertretung für Eigentümer von Immobilien und Grundstücken in der Region.


Der Ortsverein Villingen Schwenningen betreut im Schwarzwald-Baar-Kreis rund 1900 Mitglieder. „Eine Mitgliedschaft in unserem Verband zahlt sich aus“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Rechtsanwalt Thomas Haller, der von den beiden Mitarbeiterinnen Susanne Benzing in der Geschäftsstelle Villingen in der Bleichestraße 22 und von Gabriele Weber in der Schwenninger Geschäftsstelle an der Bärenstraße 2 unterstützt wird. Hinzu kommt Rechtsanwalt Steffen Graf als weiterer Rechtsberater, der unseren Vereinsmitgliedern nach Terminabsprache in Schwenningen, sowie in der Beratungsstelle Donaueschingen in der Karlstraße 27-29 für die Mitglieder zur Verfügung steht.

GeschäftstellenteamRegelmäßige Rechtsberatungen

Im Rahmen einer Mitgliedschaft wird regelmäßig in den Sprechstunden eine kostenlose und umfassende mündliche Rechtsberatung in allen Fragen rund um das Thema „Immobilieneigentum“ durch die spezialisierten Vertragsanwälte angeboten. Eigentum bedeutet Verantwortung. Der sorgsame Umgang mit dem Eigentum und die Bereitstellung von Wohnraum zur Miete ist im Kern die Einlösung der grundgesetzlichen Sozialpflichtigkeit des Eigentums, wie Thomas Haller unterstreicht. Private Haus-,Wohnungs- und Grundeigentümer übernehmen als Garanten einer guten Wohnraumversorgung Tag für Tag gesellschaftliche Verantwortung. Haus & Grund setzt sich dafür ein, dass die Menschen in Deutschland in den eigenen vier Wänden gut leben können – im Eigentum oder in einer Mietwohnung. „Wir stehen für einen fairen Interessenausgleich zwischen Mietern und Vermietern ein “, so Thomas Haller.

Thomas Haller selbst ist seit 1990 Rechtsberater von Haus & Grund VS. Er ist zugleich Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Er berät die Mitglieder in allen Rechtsfragen rund um das Immobilieneigentum. Zum umfassenden Beratungsspektrum zählen unter anderem die Vertragsgestaltung, das Wohnraummietrecht, das gewerbliche Mietrecht, das private Baurecht und das Grundstücksrecht.

Auch finden Sie bei uns den richtigen Ansprechpartner, wenn es um Fragen des Grundbuchrecht und das Recht der Grundpfandrechte geht, wie auch die Immobilienveräußerung sowie das Makler-, Nachbar- oderWohnungseigentumsrecht. Zudem begleitet er als ausgebildeter Mediator fachkundig die Mitglieder mit erprobten außergerichtlichen Konfliktbewältigungstechniken. Über sein Engagement berichtet der Schwenninger, dass er von 1998 bis zum 19. Mai 2009 Geschäftsführer der Haus & Grund Eigentümerschutz-Gemeinschaft Villingen-Schwenningen war und seither der erste Vorstand von Haus & Grund VS ist. Mehrfach und auch im Jahr 2020 wieder, wurde der Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht bereits vom Nachrichtenmagazin „Focus“ mit der Auszeichnung „Top-Rechtsanwalt“ geehrt und gehört nach Auffassung des „Focus“ in seinem Fachgebiet zu den Top-Anwälten in ganz Deutschland.

100 Jahre Schwenninger Tradition

Auf eine bereits hundertjährige Tradition blickt der einstige Haus- und Grundbesitzerverein Schwenningen, der im Gasthaus „zur Blume“ am 13. Februar 1920 gegründet wurde. Hier ist heute das Heimat und Uhrenmuseum am Muslenplatz untergebracht. Vorsitzender wurde Baumeister Armbruster, sein Stellvertreter war Werkführer Hansmann und Schriftführer der Kaufmann Thomas Haller, der zugleich Geschäftsführer des Vereins wurde. Er war auch der Urgroßvater des heutigen Vorsitzenden Thomas Haller. Früher wie heute war der Vereinszweck der Gleiche, nämlich die berechtigten Interessen der Haus- und Grundbesitzer gegenüber dem Staat, der Gemeinde und dem Mieter zu wahren. Schon damals konnte jeder selbstständige Haus- und Grundbesitzer Mitglied werden.

Fusion der Vereine war 1982

Vor 70 Jahren wurde in Villingen der Haus- und Grundbesitzerverein gegründet. Der Verein Schwenningen, der ehemals zum Landesverband Württemberg gehörte, wurde 1982 aufgelöst. Die damaligen Mitglieder fanden ihre neue Vereinsheimat schließlich bei Haus & Grund Villingen der zu Haus & Grund Villingen Schwenningen wurde und seither dem Landesverband Baden angehört.

» Download (Südwest Presse/Die Neckarquelle, 31.10.2020)

Haus & Grund Villingen-Schwenningen wird vonThomas Haller, Steffen Graf, SusanneBenzing und GabrieleWeber (von links) repräsentiert.